The Orion-Theory

In 1994 the book The Orion Mystery by Robert Bauval and Adrian Gilbert caused an uproar in the Egyptological world like no single book before. No wonder, it states on its cover "After more than 4000 years the secrets of the pyramids had been solved" (German paperback edition). The thesis, which purports to have done this, is now called the Orion Correlation Theory or, in short, the OCT.
Although published by two authors the thesis is essentially the work of Robert Bauval. He claims to have found the answer to a questions which has been hotly debated for decades:
Is pyramid placement coincidental? Or is there a wider plan? For many decades this has been discussed. Most of it centres around - oh wonder - the Giza-pyramids (in short Gizamids ;-) ). Some scientists say the distribution is pure coincidence, others say that it is because of the available terrain, others think they have discovered an underlying geometrical pattern to explain the locations. Some examples are listed in the pyramid section of this site. Nearly all "pattern"-theories have one major fault: to explain them the Egyptians needed a knowledge of mathematics and geometry which they never had. Those ideas are therefore pure speculation.
Bauval and Gilbert argue using a mythology-derived distribution. As a result of their investigations they concluded that the Egyptian World of the Dead was located in the sky and that the placement of the pyramids represented the most important stars for them.

The dead kings, and ordinary people later, became the god Osiris after their death. This god had a stellar representation, the constellation Sah which is, according to Bauval, identical to our modern Orion. Since each person had one star soul, each dead king could become one star of Orion, thus the pyramids were placed in a way to represent the specific star the king became.
In later times a new solar cult replaced the older stellar religion, the pyramids of the late 5th and 6th dynasty do not therefore match any stars in the sky.
The best evidence for the Orion cult is the comparison between the 3 largest pyramids at Giza with the so called belt-stars of Orion:

Pyramids from above plus Belt of Orion

is Orion and Pyramids
Fig. 1 - Orion and Pyramiden according to Bauval/Gilbert

There is a striking resemblance: three stars in the middle of the Orion constellation, diagonally but with one star deviating, and three pyramids, also with one deviating from the diagonal. And the relative positions of stars and pyramids match each other perfectly.

But the authors found even more similarities which cannot be explained by coincidence:

Problems

There are some problems with the idea. For example: The inclination of the pyramids relative to the equator was different, at the time of their construction, from that of the belt stars against the celestial equator (and therefore against the horizon) at their highest position in the sky. Therefore Bauval suggested that the pyramids were planned at another time. After some calculations he concluded that the inclinations matched at about 10500 BCE.
The other stars also had their best correlation with their pyramids around that time so the authors concluded that the pyramids were planned around the end of the last ice age. Since the shafts in the Great Pyramid point to a building date of about 2450 BCE, the planning and building dates differ by about 8000 years!
But that "shaft date" also creates problems because it is too young. At present Egyptologists are tending to make the Old Kingdom a little bit older rather than younger.

Such a revolutionary thesis generated objections from academia. The first inconsistency found was about a mixup of the directions implemented into the concept, and shortly afterwards it was discovered that the inclinations did not match at the claimed planning date.
But that is secondary. The biggest question is, if the foundation of the theory is correct, the necessary link with Ancient Egyptian culture. Can the Osiris/Orion-myth be traced back to the beginning of the pyramid building era? My preliminary investigations found some serious problems here.

Therefore the following analysis of the OCT will consist of two parts. I will start with a discussion of the cultural link addressing the following points:

The second part deals with the "normal" OCT critique including:

The second part is an expanded version of my old home page with some new points (eg. Milky Way).
But I will give an advanced warning: the first part is very difficult material!!!

Forward: Cultural links
 
 
All pictures and texts © Frank Dörnenburg

Die Orion-Theorie

Die Orion-Theorie

Im Jahre 1994 löste das Buch Das Rätsel des Orion (The Orion Mystery) von Robert Bauval und Adrian Gilbert einen Aufruhr in der Fach- und Laienwelt aus wie kaum ein populärwissenschaftliches Buch zuvor. Kein Wunder, erhebt es doch bereits auf dem Cover den Anspruch "Nach mehr als 4000 Jahren wird das Geheimnis der Pyramiden gelöst". Die These, die das erreicht haben will, wird inzwischen als Orion Correlation Theory oder kurz OCT bezeichnet.
Obwohl von zwei Autoren veröffentlicht, ist die These doch im wesentlichen die Arbeit von Robert Bauval, der sie auch heute noch vertritt und den ich deshalb auch vorrangig erwähnen werde. Er meint, speziell ein Rätsel gelöst zu haben, das seit Jahrzehnten heiß in der Öffentlichkeit diskutiert wird:
Ist die Plazierung der Pyramiden Zufall? Oder gibt es einen "Großen Plan"? Seit vielen Jahrzehnten wird darüber diskutiert. Zentrum des Interesses sind (natürlich) die drei Pyramiden in Giza. Zu ihnen gibt es unzählige Thesen, die "heilige Geometrien" oder ähnliches herausarbeiten, die die Basis der Pyramidenplanung gewesen sein soll. Beispiele finden Sie im Pyramidenrätsel-Teil. Alle diese Thesen kranken allerdings daran, daß es nicht den geringsten Beleg dafür gibt, daß die Ägypter die notwendigen mathematischen Kenntnisse besaßen. Diese Modelle daher blanke Spekulation.
Bauval und Gilbert verankern ihr Plazierungsmodell in der ägyptischen Mythologie. Als Resultat ihrer Forschung kommen sie zu dem Schluss, daß die Unterwelt der Ägypter zur Pyramidenzeit, der Duat, in den Sternen des südlichen Sternhimmels zu finden ist. Die Plazierung der Pyramiden entspricht genau der Position der Sterne, die für die Pharaonen wichtig gewesen sind.

Der verstorbene Pharao - später auch normale Leute - wurden im Tode zum Gott Osiris. Dieser Osiris hatte eine himmlische Repräsentation, das Sternbild Sah, welches wir heute als Orion kennen. Da nun jeder Tote eine Sternenseele hatte konnte jeder tote König ein Stern im Sternbild des Orion werden, und so wurden die Pyramiden so platziert, daß sie den Stern darstellten zu dem der tote Pharao wurde.
Später mußte die Sternenreligion allerdings einem neuen Sonnekult weichen, weswegen das klare Orionmuster durch die späteren, nicht mehr an Orion orientierten Bauten der späten 5. und der 6. Dynastie verwässert wird.
Das deutlichste Indiz für diese These ist der Vergleich zwischen den markantesten Sternen des Orion, dem sogenannten Gürtel, und der Anordnung der Giza-Pyramiden. Laut Bauval kann man sich das so vorstellen:

Pyramiden von oben plus Oriongürtel

ist gleich Orion und Pyramiden
Fig. 1 - Orion und Pyramiden nach Bauval/Gilbert

Schaut man auf ein Bild der Pyramidenanordnung in Giza, und vergleicht dies mit dem Oriongürtel - drei markanten Sternen genau in der Mitte des Sternbilds Orion - stellt man eine verblüffende Übereinstimmung fest. Drei Sterne, einer davon abweichend von der Diagonalen, und drei Pyramiden, bei denen eine ebenfalls von der gemeinsamen Diagonale abweicht. Und zur Deckung gebracht überlagern sich Pyramiden und Sterne geradezu perfekt.

Den Autoren fielen noch mehr Übereinstimmungen auf, die eigentlich keine Zufälle sein können:

Probleme

Die These hat aber auch einige Probleme. So stimmt die Neigung des Oriongürtels zur Zeit des Pyramidenbaus nicht mit der Neigung der Pyramiden gegenüber dem Äquator überein. Bauval folgerte daher, daß die Planung des Baus zu einer anderen, früheren Zeit stattfand. Mit Hilfe eines Astronomieprogramms entdeckte Bauval, die gesuchte Übereinstimmung um das Jahr 10500 v. Chr. herum auftrat.
Auch die übrigen Sterne hatten zu dieser Zeit ihre beste Deckung mit den Pyramiden, so daß die Autoren zu dem Schluss kamen, daß der Bauplan der Pyramidenanlage kurz nach dem Ende der letzten Eiszeit erstellt worden sein muss. Die Schächte in der großen Pyramide hingegen weisen zu den Positionen der Sterne, die diese um das Jahr 2400 v. Chr. einnahmen. Planungs- und Baudatum der Pyramiden liegen demnach also rund 8000 Jahre auseinander!
Auch das "Schacht-Alter" wirft Probleme auf, denn die herkömmliche Ägyptologie neigt momentan eher zu einer älteren Datierung der Pyramiden als zu einer Verjüngung der Anlagen.

Eine solche These mit so weitreichenden Konsequenzen, dazu noch von einem ägyptologischen Laien, ruft natürlich Widerspruch in der Fachwelt hervor. Schon früh fanden Kritiker heraus, daß die Pyramidenpositionen weniger perfekt sind als zu erwarten. Und das bestimmte Neigungswinkel, die die These benötigt falsch sind, daß die These innere Inkonsistenzen besitzt was Himmelsrichtungen angeht und vieles mehr.
Das sind aber eigentlich zweitrangige Probleme, denn zuerst sollte untersucht werden, ob die Verankerung der Orion-Geschichte in der ägyptischen Mythologie überhaupt bis in die Zeit der Pyramidenbauer zurückzuverfolgen ist. Denn erste Untersuchungen meinerseits zeigten hier schwerwiegendere Probleme.

Die folgende Untersuchung der Orion-Theorie wird daher zweiteilig sein. Zuerst untersuche ich die kulturelle Verankerung der These durch ihre wichtigsten Punkte

untersuchen.
Im zweiten Teil werde ich die "herkömmliche" Argumentation bezüglich der Punkte

besprechen. Dieser zweite Teil entspricht weitgehend der Orion-Untersuchung von meiner alten Homepage, ist aber um einigen Punkten (Milchstraßenverlauf) erweitert worden.
Eine Warnung vorab: Speziell der erste Teil ist aufgrund des verwickelten Weltbilds der Ägypter wirklich schwieriger Stoff. Ich hoffe, es dennoch halbwegs verständlich erklärt zu haben.

Weiter: Kulturelle Einbettung
 
 
Alle Bilder und Texte © Frank Dörnenburg